Du hast vor kurzer Zeit eine Ausbildung zur Athletiktrainerin im Nachwuchsleistungssportbereich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Athletik bedeutet was genau?

Bei der Athletik geht es um die Grundlagen Bewegung des Körpers. Jeder Mensch hat ab dem Kleinkindesalter eine körperliche Grundlagenbewegung, diese nimmt leider mit der Zeit ab und verschlechtert damit die Bewegung des Köpers und damit auch die Bewegung  in den verschiedenen Sportarten. Die Athletiklehre steuert also gegen diese Verschlechterung der körperlichen Bewegungsfreiheit und sorgt dafür, dass der Sportler seine koordinativen und konditionellen Defizite aufarbeiten kann.

Beschreibe bitte einmal, was  ihr in der Ausbildung gemacht habt.

Die Ausbildung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Am Ende der Ausbildung musste jeder Trainer eine Lehrprobe zum Bestehen dieser Ausbildung ablegen.

Warum hast du diese Ausbildung gemacht?

Ich habe diese Ausbildung gemacht, um die Bewegungen und Körperhaltung der Kinder oder aber vielleicht sogar der Erwachsenen  zu verbessern. Bei den Kindern, die ich zurzeit unterrichte, ist es leider immer mehr ersichtlich, dass die Kids mit Haltungsschäden zu mir in den Kurs kommen. Dieses bezieht sich aber nicht nur auf das Tanzen, wenn ich durch die Stadt gehe, sehe ich dort leider viel zu oft Kids mit diversen Haltungsfehlern. Dieses geschieht leider durch zu wenig motorische Entwicklungsreize in Alltag, Schule oder einseitigen Sportarten.

Wo hast du sie absolviert und wie lange hat sie gedauert?

Die Ausbildung habe ich über den Landessportbund gemacht in der Sportschule Hachen. Die Ausbildung dauert 30 Lerneinheiten die auf zwei Wochenenden von Freitag bis Sonntag aufgeteilt waren.

Mit wem hast du gemeinsam diese Ausbildung gemacht?

Die Ausbildung war ganz interessant, da wir eine Gruppe aus verschiedenen Trainern waren, die aus verschiedenen Sportarten kamen wie z.B. Baseball, Rudern, Voltigieren, Leichtathletik, Tischtennis, Kanu, Schwimmen.

In welcher Weise kannst du sie in deinen Unterricht einbetten?

Die Athletik benutzte ich bei den kleinen Kindern 3-6 Jahre meistens am Ende der Stunden, für die Kinder ist das immer der Dschungel, wo wir mehrere Stationen der Athletik durchlaufen, natürlich laufen wir zu den Stationen immer mit den ersten Tanzschritten, für die Kids ist die "tiefe Matsche" eigentlich die ersten Sambaschritte oder wenn wir durch den Sand laufen, lernen die Minis die ersten Rumba Walks, so verbinden ich auf spielerische Weise Athletik und die ersten Tanzschritte.

Bei den größeren Kindern benutze ich die Athletik immer am Anfang der Stunde zum Aufwärmen.

Es wäre natürlich viel schöner und effektiver, wenn man eine ganze Stunde Athletiktraining anbieten könnte, aber leider stehen einige Vereine der Athletik immer noch skeptisch gegenüber. Aber eingebaut in einer Tanzstunde ist zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Welche Vorzüge hat das für die Kinder?

Die Kinder bekommen dadurch höhere Balance und Bewegungsfreiheit im Körper,  die Koordination und Kondition wird verbessert und Haltungsprobleme verschwinden und Verletzungsgefahren verringern sich.

Brauchst du dafür bestimmt Materialien?

Ja für die Athletik braucht man bestimmt Materialen, man bedient sich aus verschiedenen Sportarten und verbindet sie miteinander,  da braucht man Stäbe aus dem Gewichtheben, eine Leiter aus dem Fußball, und vieles mehr, ich bin also immer mit zwei großen Koffern unterwegs…

Könntest du dir vorstellen, z.B. eine neue Gruppe aufzumachen mit dem Schwerpunkt Athletik?

Ja ich würde sehr gerne eine Gruppe mit nur Athletiktraining aufmachen, da man einfach bessere Ergebnisse erzielen könnte, wenn die Kids dieses Training einmal die Woche bekommen könnten. Eine Herausforderung wäre es natürlich, Erwachsenen die Athletik etwas näher zu bringen.