Unsere Jugendwartin Tanja Bracht berichtet von den German Open in Herne:

Freitagmorgen 10:30 Uhr:  Ich glaube, so viele Leute hat Herne noch nie auf dem Vorplatz des Kulturzentrums gesehen. 1660 Tänzerinnen waren für die German Open angemeldet. Dort wurden zum 21. Mal die Deutschen Meisterschaften in „Show und Musical Dance“ ausgetragen. Zum zweiten Mal wurde das Kulturzentrum in Herne zum Tänzer Areal umgebaut, wie sich aber leider am Ende der Veranstaltung herausstellte auch zum letzen Mal, denn die Räumlichkeiten sind zu klein für so viele Leute und so wird für das nächste Jahr eine größere Halle gesucht.

Um 11.17 Uhr war die Stellprobe für unsere Gruppen angesagt, genau 7 Minuten Zeit hatten unsere Tänzerinnen, um die Bühne auszuprobieren und schon mal das schöne Theater zu bestaunen.

Danach hieß es für unsere Breitensport-Formation fertig machen für die Vorrunde am Nachtmittag. In zwei Stunden Schminken wurden alle 8 Augen der Tänzerinnen zur französischen Flagge, denn zu Ihrem Titel „Nous sommes Paris“ wurden sie auch zu „Wir sind Paris“. Mit viel Lampenfieber trat die Gruppe erstmalig bei so einem großen Turnier an und verpasste um Haaresbreit knapp das Finale.

TAG 2 fing an und nun hieß es für unsere Ballett-Leistungs-Gruppe so wie für unsere DIVERSITY   Contemporary Gruppe alles geben. Ebenso an den Start mussten Olivia Nowak und Lisa Schreer, beide kamen frisch aus München mit einem Deutschen Meistertitel in der Tasche angereist, denn sie hatten dort am Donnerstag und am Freitag bei den Deutschen Ballettmeisterschaften in Fürstenfeldbruck mitgetanzt. Hochmotiviert gingen die beiden um 8 Uhr morgens an den Start. Kaum dass die Beiden von der Bühne waren, hieß es auch schon umstylen, denn Olivia und Lisa waren ja noch in weiteren Kategorien zu sehen. Ich glaube an dem Wochenende sind 3 Flaschen Haarspray verbraucht worden Unmengen an Schminke, um die Gruppen immer wieder für Ihre Auftritte perfekt zu stylen.

Beide Gruppen gaben mächtig Gas, um die begehrten 65 Punkte für das Finale zu erreichen.  Aber nach Ihren tollen Auftritten hieß es erstmal warten auf die Ergebnisse, Finale oder nicht. Um 18.30 Uhr wurde dann die Spannung gelöst.

Alle hatten sich für das Finale qualifiziert und somit fing TAG 3 wieder um 8 Uhr morgens an. Nach 8 Stunden Auftritte, Gruppen anfeuern, Kinder warm machen, neu schminken, Haare stylen, kamen wir dann endlich zu der heiß ersehnten Siegerehrung und so hieß es:

• für Olivia Nowak zum zweiten Mal in einer Woche Deutsche Meisterin dieses Mal allerdings in Acro Dance
  • Unsere Ballett-Leistungs-Gruppe darf sich über ihren ersten Vizemeister Titel in Classic / Ballett freuen mit Ihrer Choreo „Valse des heures“ setzten sie sich gegen ihre 4 Konkurrentinnen durch.
  • Unsere Lisa war, glaube ich, der Abräumer der Woche - nicht nur,  dass sie einen Deutschen Meister Titel aus München mitbrachte, ging sie auch gleich zweimal in Herne an den Start. Einmal für ihren Solinger Verein und sie ließ es sich nicht nehmen, auch für den Tanzsportclub Dortmund an den Start zu gehen. Somit ertanzte sie sich in einer Woche gleich dreimal einen deutschen Meistertitel.
  • Am Ende hieß es in Contemporary (Modern) Deutsche Meisterin Lisa Schreer Tanzsportclub Dortmund mit „Homeless“.

• Noch größer ist die Freude, dass sich alle Finalisten für die Europameisterschaft in Italien qualifiziert haben. Damit ging auch ein anstrengendes aber lustiges und emotionales Wochenende zu Ende.

Allen Teilnehmer ein herzliches „Dankeschön“! Ihr wart toll 😊  und vor allem den Eltern, die Ihren Kindern so ein Wochenende ermöglicht haben.