Das 7. Dortmunder Tanzsport-Wochenende war ein großer Erfolg - zwei Tage lang haben Paare und Zuschauer schönsten Tanzsport und spannende Turniere in unserem schönen Westermannshof genossen.

Schon am Samstag hatten die Dortmunder Senioren-Paare eifrig die Bilanz ihrer Aufstiegspunkte verbessert - mit wunderschönem, sportlich-elegantem Standardtanzen. Jeweils einen 5. Platz ertanzten sich Heinz Stadthaus/Monika Reddig, Sen II D, und Eduard/Christine Kopka, Sen II C.
Im größten Turnier des Tages, der Sen II A mit 18 Paaren, hatten gleich drei Dortmunder Paare den Ehrgeiz, sich vor heimischem Publikum besonders gut zu präsentieren, was ihnen auch bestens gelang! Während Udo/Beate Findeisen das Finale knapp verpassten, waren Klaus/Angelika Hirsch (6. Platz) und Andreas Ollendiek/Annette Höhmann (7. Platz) knapp in der Endrunde und freuten sich riesig über diesen Erfolg.

Das Highlight waren natürlich die Latein-Landesmeisterschaften der Kinder und Junioren am Sonntag.  Die jungen Tänzer waren so zahlreich von ihren Trainern und Eltern  unterstützt, dass unser Clubheim  fast zu klein wurde. Und der tänzerische Nachwuchs hat erstaunlich gute Leistungen gezeigt. Besonders erfreulich waren für uns die Platzierungen der Dortmunder Paare.

In der Leistungsklasse Kin I/II D hatten David Kislitzki / Veronika Bauer einen hervorragenden 3. Platz geholt.  Noch besser lief  es für Alexey Rovner /Lisa Rykovski in der Kin I/II C Klasse, wo sie sehr überzeugend Landesmeister wurden.

Besonders spannend wurde es in der Jin I B Klasse, in der Erik Kem / Michelle Kaiser in einem hochklassigen Finale sich mit einer sehr dynamischen Darbietung in allen 5 Tänzen durchsetzten. Auf Plätze 3 und 5 kamen in dieser Leistungsklasse  Sergej Tkachenko / Elisabeth Wormsbecher und Alexey Rovner / Lisa Rykowski.

Bei dem Tageshöhepunkt – Landesmeisterschaft der Jun II B Klasse – waren drei Dortmunder Paare am Start. Alle drei erreichten problemlos das Semifinale. Für Sergej Tkachenko / Elisabeth Wormsbecher war das Erreichen des 8. Platzes in ihrem ersten Jahr bei den Jun I ein großer Erfolg. Als jüngstes Paar im Finale erreichten  Erik Kem / Michelle Kaiser einen guten 6. Platz.

Für eine Überraschung an diesem bereits fortgeschrittenen Abend sorgten Daniel Rothe / Katarina Bauer. Sie haben erst vor 2 Monaten ihr gemeinsames Training aufgenommen. Wie viel Potenzial dieses Paar hat, zeigt aber das Ergebnis – Vize-Landesmeister sind sie geworden und konnten dem unbestrittenen Favoritenpaar sogar eine Eins abnehmen.

Wie sind auf die weiteren Ergebnisse der Dortmunder  Kinder- und Juniorenpaare gespannt und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Deutschen Meisterschaften!