Tanzen - für uns der schönste Sport!

Unsere Turniergruppen werden von absoluten Spitzentrainern geleitet:

Turniertraining Standard bei Sven Traut, immer dienstags
(auch eine Turnier-Einsteiger-Gruppe)

Turniertraining Latein bei Alla Bastert-Tkachenko, immer montags,
und bei Sergiy Plyuta, immer mittwochs.

Vorturnier-/Turniergruppen Kinder/Junioren/Jugend  Latein/Standard
immer freitags ab 15:30 Uhr
bei Martin Ridder

 

Tanzen als Leistungssport
für Turnierpaare, Neu-Einsteiger, bisherige Tanzschul-Tänzerinnen/-tänzer, Breitensport- oder BSW-Tänzerinnen/tänzer!


Hier geht's um gutes Abschneiden im Turnier, um Auf­stiegspunkte und Platzierungen - aber natürlich auch um die Freude am Tanzen! - getanzt wird nach Alters- und Leistungsklassen.

Der Einstieg ins Turniergeschehen beginnt vergleichsweise locker: Wir machen euch nach und nach fit fürs erste Turnier, aber auf sehr hohem Niveau: Auch das Turnier-Einsteigertraining leiten unsere Profi-Turniertrainer Sven Traut (Standard) sowie Alla Bastert-Tkachenko und Sergiy Plyuta (Latein), und sie finden für jeden das richtige Maß! 

In der Einsteiger­klasse D wird noch in Tageskleidung getanzt - nur drei Tänze und mit Schrittbegrenzung, d. h. schwierige Figuren sind nicht erlaubt. In der C-Klasse kommt ein vierter Tanz dazu, ab der B-Klasse werden alle fünf Tänze getanzt, und alle Figuren sind erlaubt. - In den höchsten Leistungsklassen geht's dann um tänzerische Spitzen­leistungen, auch bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren!

Neben dem wöchentlichen Gruppen-Training gibt es bei uns sehr gute Gelegenheiten zum freien Training, d. h. man übt ohne Trainerbetreuung, was man in den Gruppenstunden und/oder Privatstunden gelernt hat. Wie bei allen anderen Sportarten gilt auch beim Tanzsport: Übung macht den Meister!

An jedem Donnerstag findet ein Standard-/Latein-Competition-Training für Turnier- und BSW-Paare statt: die "Ernstfall"-Probe! Wir simulieren ein Turnier, versuchen das Erlernte beim Durchtanzen umzusetzen, anderen auszuweichen, unsere Kondition zu verbessern und vor allem, dabei gut auszusehen! Alle 2 - 3 Wochen wird dieses Competition-Training von Sven Traut oder Manfred Kober geleitet - unsere DORTMUNDER WORKSHOP-SERIE als Profi-Vorbereitung auf Meisterschaften und andere Turniere; Termine unter Veranstaltungen/Workshops!  

Auch in unseren Turniergruppen gilt: einfach mal ausprobieren - kostenlos und unverbindlich!

Gastpaare aus anderen Vereinen sind bei uns ebenfalls willkommen. Für die Teilnahme an unseren Gruppen ist dazu ein Gastbeitrag zu entrichten, eine Mitgliedschaft ist aber nicht zwingend notwendig. 


Übersicht aller Gruppen und Zeiten für freies Training ---> siehe Trainingsplan