Erst letztlich gewannen sie in Wuppertal auf der “Dance comp” das WDSF Open Rising Star Standardturnier. Durch diesen Sieg wurden sie insgeheim zu Favoriten für die diesjährige Ausgabe der German Open Championships in Stuttgart.

Mit mehr als 250 startenden Paaren aus mehr als 20 Nationen war zu diesem Event ein neuer Rekord erreicht. Alle Tänzer wollten ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, und vor allem Erik und Lisa gingen mit großen Hoffnungen an den Start.

Der Zeitplan sah vor, dass die Vorrunde um 08.30 Uhr gestartet wird, durch die Anzahl der startenden Paare sah sich die Turnierleitung gezwungen mit mehr als 5 Runden zu rechnen, bevor das Finale feststand. Das Dortmunder Paar ging sehr verhalten in die erste Runde. Über einen Zeitraum von mehr als 1,5 Stunden wurde von ihnen volle Konzentration erwartet und zu jedem ihrer fünf Tänze ihre ganze Routine und Fähigkeiten. Doch die Mühe in den einzelnen Vorrunden lohnte sich. Als die Turnierleitung die Rundenauslosung für die 48-er Runde (noch 48 Paare, die den Sieg unter sich austanzen) bekannt gab, waren sie das einzige deutsche Paar unter den Teilnehmern. Voller Anspannung wurde um 22.40 Uhr das Finale bekannt gegeben, nach mehr als 14 Stunden auf den Beinen hatten sie ihr Ziel erreicht. Das siebenpaarige Finale wurde mit ihnen, mit deutscher Beteiligung, ausgetragen.
Unter Beifall der mitgereisten Fans und der Besucher zeigten sie zu dieser späten Stunde noch einmal ihr gesamtes Können. Alle fünf Tänze wurden hintereinander getanzt, so dass niemand eine Tendenz der Wertungsrichter sehen konnte. Nach der Auswertung wurden Erik Kem und Lisa Rykovski auf den sechsten Platz gewertet. Für dieses außergewöhnliche Paar ein wahrer Erfolg und Durchbruch!

Herzlichen Glückwunsch!