Der Tanzsportclub Dortmund und seine Jugendwartin Tanja Bracht luden Trainer und Eltern zu diesem wichtigen Thema ein.
Allen Beteiligten sollten die Wichtigkeit und den sensiblen Umgang mit diesem Thema begreifen.

Keine Gewalt, keine Übergriffe, dazu haben sich Trainer und Übungsleiter in Dortmund verpflichtet. Der Deutsch Olympische Sportbund unterstützt seit 2010 die Initiative, zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Missbrauch und Gewalt in Sportvereinen. Hierzu wurde ein Ehrenkodex ausgearbeitet, um den Schutz der Persönlichkeit, insbesondere den von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten. Das Seminar, geleitet von Herrn Jean Niklas Mager, zeigte den Anwesenden wie einfach es für Mitmenschen ist, Kinder und Jugendliche für Ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen. Einschreiten und Schützen sollte die erste Prämisse für Alle sein.
 Der Tanzsportclub Dortmund ist stolz darauf, das alle Trainer und Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich den Ehrenkodex des DOSB unterschrieben haben