ImageImageAm vergangenen Wochenende durften wir nicht nur stolzer Ausrichter der Kinder-/Junioren-Meisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen sein,  sondern auch viele unserer Nachwuchspaare unterstützen.

Insgesamt 15 (!) Mal standen Dortmunder Paare bei acht Meisterschaften in den unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen auf dem Parkett und stellten ihr tänzerisches Können bei den Wertungsrichtern und  Zuschauern in unserem gut gefüllten Clubheim unter Beweis.

Die Jüngsten durften anfangen. In der Kin D-Klasse gingen mit Martin Tschernych/Ester Rykovski,
Christian Tschernych/Selina Guse und Jan-Dmitrij Nepomnyashchy/Milena Ploch drei Paare an den Start. Alle überstanden die Vorrunde mit 15 Paaren.  Das beste Ergebnis aus Dortmunder Sicht schafften Jan-Dmitrij und Milena als fünfte im Finale, wobei sie auch viele bessre Wertungen erhielten.

In der nächsthöheren Altersklasse Kin C kamen David Kislitzki/Veronika Bauer mit allen Kreuzen in die Endrunde und zeigten dort ihr bestes Tanzen, das mit einem Meister-Titel belohnt wurde!!

Erfreut über das Ergebnis ihrer Vereinskameraden gingen bei der nachfolgenden Meisterschaft in der Junioren I D-Klasse Sergei Funk/Stefanie Heinz auf die Fläche und holten mit einem sehr erfrischenden Tanzen einen weiteren Titel für Dortmund und somit den Aufstieg in die C-Klasse!

Sowohl Sergej und Stefanie als auch David und Veronika starteten dann beim Jun I C-Turnier und kamen beide ins Finale. Dort platzierten sich Sergey und Stefanie auf Platz 6, David und Veronika schafften mit einem guten 3. Platz erneut  den Sprung aufs Treppchen, der gleichzeitig den Aufstieg in die Jun I B-Klasse bedeutete.

Die Meisterschaft in dieser bärenstarken Gruppe wurde als nächste ausgetragen. Nach einer Vor- und Zwischenrunde zogen von 6 Paaren 4 mit der vollen Kreuzzahl ins Finale ein – davon mit Aleksey Rovner/Lisa Rykovski und David Ovsievitch/Elisabeth Wormsbecher zwei aus Dortmund. Die Wertungen in den ersten Tänzen waren sehr gemischt. Leider konnte man an diesem Tag die Damen und Herren des Wertungsgerichts mit einem reifen Tanzen nicht ganz überzeugen, so dass sich die beiden Paare auf den Rangen zwei und drei einreihten. Alexej und Lisa erhielten insgesamt 14 Bestwertungen, was allerdings „nur“ zum Vize-Meister Titel reichte.

Der krönende Abschluss an diesem Tag war die Meisterschaft der höchsten Jun II B-Klasse. Die Tänzer in der Altersgruppe 14-15 Jahre hatten beeindruckende und hochkarätige Leistungen gezeigt. Die Schwestern Michelle und Janette Kaiser mit ihren Tanzpartnern standen dabei im Finale. Deniel Bohl/Janette Kaiser zeigten eine sehr überzeugende Leistung und belegten einen starken 6. Platz.

Erik Kem /Michelle Kaiser tanzten an diesem Tag auf Angriff und hatten Chancen auf die hohen Plätze auf dem Treppchen. Mit einer Majorität auf dem 3. Platz und vielen besseren Wertungen erhielten sie an diesem Tag eine Bronze-Medaille.

Es bleibt also festzuhalten – 15 Starts, 6 Medaillen und 2 Aufstiege. So kann ein Turnier-Tag  auch zu Ende gehen…