Tanzen, Stampfen, Klatschen und ganz viele lachende Kinder waren diese Woche im Tanzsportclub Dortmund zu hören.
 Der Verein hat sein Angebot erweitert und bietet jetzt noch mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ins Tanzgeschehen einzusteigen.

Tanja Bracht, die seit April amtierende Jugendwartin, sagt: “Wir setzen auf ein ganz neues Konzept: Kinder haben einen natürlichen Drang, sich zur Musik zu bewegen; diese Natürlichkeit möchten wir auf kindgerechte Art fördern. So fangen unsere TSC-Minis im Alter von zwei bis fünf Jahren mit der tänzerischen Früherziehung an. Für sie werden die ersten Tanzschritte in ganz viele Geschichten verpackt – wichtig ist, dass die Kinder von alleine mit auf die Tanzfläche kommen, um ihren Mut und ihr Selbstvertrauen zu steigern.” Außerdem hat der Tanzsportclub Dortmund zwei weitere neue Gruppen ins Leben gerufen.
 “Es ist uns wichtig, den tänzerischen Einstieg in unterschiedlichen Altersgruppen anzubieten, denn Kinder zwischen 5 und 10 brauchen einen anderen Gruppenunterricht als 11- bis 16-Jährige,” so Tanja Bracht. Auch in der Kinderbreitensport-Gruppe für 5- bis 10-Jährige werden die Kinder mit Spaß und Spiel ans Tanzen herangeführt, dazu kommen Sequenzen eines normalen Gruppenunterrichts, so dass die Kinder später einfach in die Gruppe für Fortgeschrittene wechseln und dort aufs Turniertanzen vorbereitet werden können.
 In der ebenfalls neuen Breitensportgruppe für ca. 11- bis 16-jährige Jugendliche gibt’s außer den ersten Tanzschritten auch Partytänze oder Salsa. Die Jugendlichen sollen ohne Leistungsdruck einfach nur Spaß am Tanzen bekommen – wer möchte, kann später zu den Turnier-Einsteigern wechseln. – In allen Gruppen des Vereins kann man nicht nur zu Saisonbeginn, sondern jederzeit mit einsteigen!