Tanzen - für uns der schönste Sport!

Unsere Turniergruppen werden von absoluten Spitzentrainern geleitet:

• Turniertraining Standard bei Sven Traut
  • Turniertraining Latein bei Artur Balandin und Anna Salita

Hier geht´s zum aktuellen Trainingsplan

Tanzen als Leistungssport für Turnierpaare, Neu-Einsteiger, bisherige Tanzschul-Tänzerinnen und -Tänzer, Breitensport- oder BSW-Tänzerinnen und -Tänzer

Hier geht es um gutes Abschneiden im Turnier, um Auf­stiegs Punkte und Platzierungen - aber natürlich auch um die Freude am Tanzen. Getanzt wird nach Alters- und Leistungsklassen.

Der Einstieg ins Turnier-Geschehen beginnt vergleichsweise locker: Wir machen euch nach und nach fit fürs erste Turnier, aber auf sehr hohem Niveau. Weitere Informationen zu den Angeboten für Turnier Einsteiger*innen:

Das Turnier-Einsteigertraining Latein leiten unsere Profi-Turniertrainer Artur Balandin oder Anna Salita, sie finden für jeden das richtige Maß.

Und so laufen die Trainings in den einzelnen Klassen
In der Einsteiger­klasse D wird noch in Tageskleidung getanzt, nur drei Tänze und mit Schrittbegrenzung, das heißt schwierige Figuren sind nicht erlaubt.

In der C-Klasse kommt ein vierter Tanz dazu, ab der B-Klasse werden alle fünf Tänze getanzt, und alle Figuren sind erlaubt. In den höchsten Leistungsklassen geht's dann um tänzerische Spitzen­leistungen, auch bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren.

Freies Training für Vereinsmitglieder
Neben dem wöchentlichen Gruppen-Training gibt es bei uns sehr gute Gelegenheiten zum freien Training, ihr übt ohne Trainerbetreuung, was ihr in den Gruppenstunden und/oder Privatstunden gelernt hat. Wie bei allen anderen Sportarten gilt auch beim Tanzsport: Übung macht den Meister. Wir haben drei Tanzsäle, die unseren Mitgliedern für freies Training zur Verfügung stehen, sofern der jeweilige Saal nicht für unser reguläres Kursangebot oder eine andere Veranstaltung reserviert ist.

Für das freie Training gilt: Alle Mitglieder können gemeinsam in einem freien Saal trainieren, unabhängig von Alter oder Tanzart. Über die Saalbelegung könnt ihr immer aktuell die Belegungszeiten und freie Zeiten einsehen.

Oder schließt euch zusammen: Ab 5 Personen habt ihr die Möglichkeit, als Gruppe eine Saalbuchungsanfrage an das Sportwartteam zu senden um euch einen Saal zu reservieren. Das Anfrageformular sowie alle Regelungen zur Saalbuchungsanfrage findet hier hier: Saalbuchungsanfrage

Competition-Training Standard- und Latein

An jedem Dienstag findet ein Standard-/Latein-Competition-Training für Turnier- und BSW-Paare statt: die "Ernstfall"-Probe. Wir simulieren ein Turnier, versuchen das Erlernte beim Durchtanzen umzusetzen, anderen auszuweichen, unsere Kondition zu verbessern und vor allem, dabei gut auszusehen!

Übrigens: Am Turniersport interessierte Kinder und Jugendliche können direkt bei unseren "Haupttrainern" einsteigen: Im Standardbereich bei Sven Traut und im Lateinbereich bei Artur Balandin und Anna Salita. Alle Infos zu den Trainingsangeboten und -Zeiten findet ihr in unserem aktuellen Trainingsplan

Auch in unseren Turniergruppen gilt: einfach mal ausprobieren - kostenlos und unverbindlich.

Trainieren ohne Vereinsmitgliedschaft
Gastpaare aus anderen Vereinen sind bei uns ebenfalls willkommen. Für die Teilnahme an unseren Gruppen ist dazu ein Gastbeitrag zu entrichten, eine Mitgliedschaft ist aber nicht zwingend notwendig. Informationen zu den Gastbeiträgen findet ihr in unserer Beitragsordnung